Wer sind wir

Fondation EPI

Unsere Zielsetzung

Die Fondation EPI vertritt die Interessen von jungen Menschen und unterstützt sie bei ihrer sozialen Eingliederung. Somit versucht sie, präventiv gegen soziale Ausgrenzung zu handeln.

Wir betreuen Jugendliche, junge Erwachsene und Familien, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchten.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Jugendlichen oder jungen Erwachsenen. Das familiäre, soziale und schulische Umfeld wird dabei so weit wie möglich mit eingebunden.

Respekt, Empathie und aktives Zuhören sind Kernelemente unserer pädagogischen Arbeit.

Die Fondation EPI hat mehrere Konventionen mit dem Ministère de l’Education Nationale, de l‘Enfance et de la Jeunesse und dem Ministère du Travail, de l’Emploi et de l’Économie Sociale et Solidaire abgeschlossen. Unsere Arbeit wird in diesem Rahmen zum Teil vom Office national de l’enfance finanziert.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an das Berufsgeheimnis gebunden.

Das Angebot unseres multidisziplinären Teams umfasst vier Dienste

Service Follow Up

Psychische, soziale und pädagogische Unterstützung innerhalb der Familie

Service Psychologique

Psychologisches und psychotherapeutisches Hilfsangebot

Service AISP

Begleitung zur sozialen und beruflichen Eingliederung

Verwaltungsrat

Paul SCHMIT

Raymond SCHADECK

Vice-président

Carole MAJERES

Secrétaire

Gilles WALERS

Trésorier

Martine BERTRAND

Philippe Depoorter

Marc JALLAY

Claude Liesch

Verwaltung

Um sein Hauptziel zu erreichen und jungen Menschen in Not zu helfen, hat EPI im Laufe der Jahre ein multidisziplinäres Team entwickelt, das die Funktionsweise seiner vier Abteilungen und der Verwaltung gewährleistet.

Michel FLAMMANT

Chargé de direction adjoint